brex logo

|

Manufaktur fuer digitale Realitaet

AR, VR, XR | 2023-07-10

AR vs. VR vs. MR ?

Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Arbeitsweise zu revolutionieren

Immersive Technologien bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Arbeitsweisen grundlegend zu verändern. Drei populäre Vertreter sind die Augmented Reality (AR, erweiterte Realität), die Virtual Reality (VR, virtuelle Realität) sowie die Mixed Reality (MR, die Verknüpfung von AR und VR). Die als XR zusammenfassbaren Technologien eröffnen eine Vielzahl von praktischen Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Industrien, wie bspw. der Medizintechnik, der Automobilindustrie als auch der Architektur.

Ein bereits weit verbreiteter Use-Case ist die Wartung von Maschinen auf Distanz: In der Telefonzentrale sitzen dabei die Spezialist*innen, die den Mitarbeiter*innen im Außendienst mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Augmented Reality (AR): Anwendungen in verschiedenen Industrien

AR erweitert die Realität, indem sie zusätzliche Informationsschichten hinzufügt. Diese Technologie kann in unterschiedlichsten Kontexten integriert werden, so können einige Beispiele für den Einsatz von AR in verschiedenen Industrien genannt werden:

  1. Medizintechnik: Chirurg*innen können die erweiterte Realität nutzen, um während einer Operation wichtige Informationen – bspw. Vitalwerte oder dreidimensionale Anatomiebilder – direkt ins Blickfeld eingeblendet zu bekommen.

  2. Automotive: Fahrer*innen können dank AR-Technologie essenzielle Informationen zur Fahrt erhalten. Fahrgeschwindigkeit, zugelassene Geschwindigkeit, Navigationsanweisungen, uvm. können direkt auf die Windschutzscheibe projiziert werden, was neben dem Fahrkomfort auch die Sicherheit enorm erhöht.

  3. Architektur: Architekt*innen können AR-Headsets verwenden, um virtuelle Gebäudemodelle im Kontext realer Baustellen zu sehen und so in Entwurf und Planung unterstützen.

 

Virtual Reality (VR): Anwendungen in verschiedenen Industrien

VR kreiert vollständig immersive virtuelle Welten, in die Benutzende eintauchen können. In der Regel ist dafür spezielle Hardware, bestehend aus Headset und optional Controllern, erforderlich. Einige Beispiele für den Einsatz von VR in verschiedenen Branchen sind:

  1. Medizintechnik: Ärzt*innen und medizinisches Personal können die VR für Trainingssimulationen nutzen, um ohne Risiken für Patient*innen verschiedene Operationstechniken und -abläufe zu üben.

  2. Automotive: Automobilhersteller können VR einsetzen, um Fahrzeugdesigns und -funktionen in einer virtuellen Umgebung zu testen, bevor sie in der Produktion umgesetzt werden.

  3. Architektur: Architekt*innen und Kund*innen können virtuelle 3D-Gebäudemodelle in VR begehen, um bspw. das Raumgefühl, die Wirkung von Materialien oder auch das Zusammenspiel aus Licht und Schatten besser einzuschätzen und bewerten zu können.

Mixed Reality (MR): Anwendungen in verschiedenen Industrien

Mixed Reality kombiniert Elemente von AR und VR. Hierbei werden virtuelle Objekte nahtlos in die physische Umgebung integriert. Einige Beispiele für den Einsatz von MR in verschiedenen Industrien sind:

  1. Medizintechnik: Medizinstudent*innen können MR nutzen, um an virtuellen Patient*innen realistische Untersuchungen und Behandlungen durchführen und gleichzeitig reale medizinische Geräte verwenden.

  2. Automotive: Fahrzeugentwickler*innen können mit Hilfe von  MR digital erstellte Fahrzeugteile und -komponenten in einer realen Umgebung testen und optimieren, um das Zusammenspiel von Design und Funktion besser zu verstehen.

  3. Architektur: Architekt*innen und Bauingenieur*innen können MR nutzen, um gemeinsam an Gebäudemodellen zu arbeiten, Änderungen in Echtzeit vorzunehmen und Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor der Bau beginnt.

 

Fazit: Immersive Technologien revolutionieren verschiedene Industrien

Der praktische Nutzen von AR, VR und MR für Unternehmen in unterschiedlichen Industrien ist immens. Diese Technologien ermöglichen nicht nur effizientere und genauere Arbeitsabläufe, sondern eröffnen auch völlig neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Innovation und Produktentwicklung. Die Zukunft der immersiven Technologien ist vielversprechend und bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Arbeitsweise grundlegend zu verändern. Die Anwendungsfälle in der Medizintechnik, der Automobilindustrie und der Architektur sind nur wenige Beispiele dafür, welches Potenzial XR-Technologien mit sich bringen, um die Arbeitswelt anhaltend zu revolutionieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein digitaler Avatar

Digitale Avatare | 2024-04-29

Avatare als "digitales Selbst"

Digitale Avatare entwickeln sich zu vollwertigen, quasi-autonomen, KI-gestützten Persönlichkeiten und werden in Zukunft in Kombination mit AR und KI-Integrationen eine wichtigere Rolle spielen. Sie ermöglichen lebensechte Interaktionen in virtuellen Umgebungen wie dem Metaverse und könnten als erweiterte Präsenz von uns selbst dienen, um verschiedene Aufgaben zu erledigen.

Artikel lesen 🡒

Eine Rechenmaschine

Echtzeit 3D | 2024-01-08

Echtzeit-3D-Rendering: Ein "neuer" Durchbruch?

Epics Nanite-Technologie und NVIDIAs RTX-Technologie revolutionieren das Echtzeit-3D-Rendering, indem sie Polygonzahlen praktisch irrelevant machen und sofortige Änderungen in Produktionsqualität ermöglichen. Dieser bahnbrechende Fortschritt entwickelt sich rasch zum Industriestandard in Bereichen wie Spielen, Animation, Film, Simulation und Virtual Reality.

Artikel lesen 🡒

Die Blockchain

APPs, Desktop & Web | 2023-11-13

Was ist eigentlich... das Web 3.0?

Web 3.0 ist die nächste Stufe des Internets, die darauf abzielt, bestehende Grenzen durch den Einsatz neuer Technologien wie Blockchain, KI und IPFS zu überwinden. Es zielt darauf ab, ein demokratischeres, transparenteres und offeneres Entwicklungs- und Geschäftsumfeld zu schaffen und gleichzeitig Innovationen in verschiedenen Branchen zu fördern.

Artikel lesen 🡒

Manufaktur fuer digitale Realitaet