brex logo

|

Manufaktur fuer digitale Realitaet

Metaverse & Multiplayer | 2023-03-04

"Das Metaverse" - Spielerei oder Zukunft?

Das Metaverse ist ein virtuelles Universum, das Nutzenden eine breite Palette von Anwendungen, Diensten und Erfahrungen bietet. Es hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir arbeiten, spielen und interagieren, zu revolutionieren. Das Metaverse kann ein neues Maß an globaler Konnektivität bieten, indem es eine artifizielle Welt schafft, die jederzeit und von überall aus zugänglich ist. Es steht jedoch vor einer Vielzahl von Herausforderungen, wie bspw. der Entwicklung standardisierter Normen für die Interoperabilität von Plattformen, der Lösung von Datenschutz- und Sicherheitsfragen und der Bereitstellung eines gleichberechtigten Zugangs für alle Nutzenden. 
Welches kommunikative Potenzial könnte die Technologie in der Zukunft für Firmen, Marken und Produkte mit sich bringen?

 

In der Galerie: Mehrere "Proto-Metaversen" 

Fortnite ist ein populäres Online-Multiplayer-Spiel, das von Epic Games entwickelt wurde und verschiedene Spielmodi wie Battle Royale, Save the World und Creative bietet. Es ist bekannt für seine farbenfrohe Grafik, einzigartige Baumechanik und regelmäßige saisonale Updates, die neue Inhalte und Herausforderungen für Spieler*innen bieten.

Was ist das Metaverse?

Man könnte es als eine Sammlung von multifunktionalen, immersiven und sozialen virtuellen Räumen bezeichnen. Quasi eine neue Art des Internets in 3D. Es umfasst eine Vielzahl von Anwendungsszenarien wie Spiele, Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Arbeit und Gemeinschaftsdebatten. Die virtuellen Räume bleiben persistent bestehen und können innerhalb bestimmter Parameter frei erkundet werden. Im Jahr 2023 sind wir zwar noch nicht bei "dem Metaverse" angekommen, sondern es gibt eine unzählige einzelne Spiele und Anwendungen, die nicht miteinander vernetzt sind.

 

Das Potenzial des Metaverse

Das Metaverse bietet ein enormes Potenzial für Marken- und Gemeinschaftserlebnisse sowie ganz neue digitale Möglichkeiten. Prognosen zufolge werden bis 2026 25 % der Menschen mindestens eine Stunde pro Tag im Metaverse verbringen. Das Marktpotenzial für das Metaverse wird bis 2024 auf 800 Milliarden US-Dollar geschätzt.

 

Herausforderungen des Metaverse

Trotz des enormen Potenzials stehen den unbestreitbaren Vorteilen noch einige ungelöste Herausforderungen gegenüber:

  • Einheitliche Standards: Die Entwicklung von Normen für die Interoperabilität von Plattformen ist von entscheidender Bedeutung, um eine nahtlose Integration virtueller Welten zu ermöglichen.
  • Datenschutz und Sicherheit: Lösungen für Datenschutz- und Sicherheitsprobleme sind erforderlich, um die Privatsphäre der Nutzer*innen zu schützen und Missbrauch zu verhindern.
  • Gerechterer Zugang: Es ist essenziell, den gleichen Zugang für alle Nutzer*innen zu gewährleisten, unabhängig von ihrem geografischen Standort oder ihren finanziellen Möglichkeiten.

 

Die Zukunft des Metaverse

Obwohl das Metaverse noch eine fragmentierte Landschaft ist, wird erwartet, dass in den nächsten Jahren schnelle Fortschritte gemacht werden. Einige der größten Unternehmen der Welt, wie Apple, Meta (Facebook), NVIDIA, Microsoft und Epic Games, haben bereits in diese Technologie investiert und glauben an die vielversprechende Zukunft. Die Vision eines vollständig interoperablen, dezentralen Metaversums, das das derzeitige Internet in den Schatten stellt, ist jedoch noch Jahre oder gar Jahrzehnte entfernt.
 
Einige Marken bieten als Early Adopter bereits großartige Erlebnisse, die als Teil von "Proto-Metaversen", meist Games wie Robolox oder Fortnite, auch wirtschaftlichen Erfolg mit sich bringen. Das liegt aber weniger am "Buzzword" Metaverse, sondern daran, dass auf diesen Plattformen gewisse Zielgruppen einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen und so optimal zu erreichen sind. Früher waren es TV-Spots, jetzt sind es virtuelle Sneaker in Fortnite, die für den eigenen Charakter gekauft werden können.
 
Unternehmen und Marken, die (ähnlich wie in den Anfangszeiten des Web) frühzeitig in das Metaverse investieren und sich auf die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen vorbereiten, werden sich vermutlich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten erarbeiten. Dabei ist jedoch häufig der inhaltliche Sinn zu hinterfragen.  Als reine Spielerei ist der Zugang heute noch zu kostspielig und aufwendig.
 
Wir freuen uns sehr, als Digitalagentur aus Stuttgart mit Ihnen einen sinnvollen und innovativen Ansatz für Ihre Metaverse-Strategie zu finden oder zur gemeinsamen Erkenntnis zu kommen, dass das Metaverse für Ihren Einsatzzweck noch nicht reif ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein digitaler Avatar

Digitale Avatare | 2024-04-29

Avatare als "digitales Selbst"

Digitale Avatare entwickeln sich zu vollwertigen, quasi-autonomen, KI-gestützten Persönlichkeiten und werden in Zukunft in Kombination mit AR und KI-Integrationen eine wichtigere Rolle spielen. Sie ermöglichen lebensechte Interaktionen in virtuellen Umgebungen wie dem Metaverse und könnten als erweiterte Präsenz von uns selbst dienen, um verschiedene Aufgaben zu erledigen.

Artikel lesen 🡒

Eine Rechenmaschine

Echtzeit 3D | 2024-01-08

Echtzeit-3D-Rendering: Ein "neuer" Durchbruch?

Epics Nanite-Technologie und NVIDIAs RTX-Technologie revolutionieren das Echtzeit-3D-Rendering, indem sie Polygonzahlen praktisch irrelevant machen und sofortige Änderungen in Produktionsqualität ermöglichen. Dieser bahnbrechende Fortschritt entwickelt sich rasch zum Industriestandard in Bereichen wie Spielen, Animation, Film, Simulation und Virtual Reality.

Artikel lesen 🡒

Die Blockchain

APPs, Desktop & Web | 2023-11-13

Was ist eigentlich... das Web 3.0?

Web 3.0 ist die nächste Stufe des Internets, die darauf abzielt, bestehende Grenzen durch den Einsatz neuer Technologien wie Blockchain, KI und IPFS zu überwinden. Es zielt darauf ab, ein demokratischeres, transparenteres und offeneres Entwicklungs- und Geschäftsumfeld zu schaffen und gleichzeitig Innovationen in verschiedenen Branchen zu fördern.

Artikel lesen 🡒

Manufaktur fuer digitale Realitaet