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Manufaktur fuer digitale Realitaet

Blick auf den Bahnhof des Inklugames von b.ReX

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Kubus e.V. & Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Inklugame

Das "Inklugame" ist ein von Kubus e.V. und b.ReX entwickeltes App-basiertes Spiel zur Sensibilisierung von Jugendlichen für Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderungen. Durch spielerische Ansätze und interaktive Lerninhalte vermittelt die App ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsformen.

Zum APP-Download

Eine junge Schülern mit Inklugame VR-Brille

Die Aufgabenstellung

Empathie durch Gamifizierung

Unsere Aufgabe bestand darin, ein ansprechendes, interaktives und informatives Spielerlebnis zu schaffen, das Jugendlichen die verschiedenen Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen näherbringt. Dabei sollte die App sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sein und den Spielenden ein immersives Inklusionserlebnis bieten. Gleichzeitig sollte die Spieldauer Unterrichtsfreundlich bleiben und so ein Eintauchen in den Themenbereich in etwa 45 Minuten möglich machen. Dabei kann das Spiel sowohl am Telefon, Tablet oder mit modernen VR-Brillen gespielt werden.

Das Inklugame bietet drei Spielmodi (künftig folgen weitere): Hier ist der Modus "Rollstuhl" zu sehen, in dem Spieler*innen innerhalb eines Zeitlimits ihren Zug erreichen müssen - dabei stehen die typischen Hindernisse im Weg.

Funktionsumfang

Eine 360° Lernplattform für Inklusion

Der Modus "Rollstuhl" aus dem Inklugame

Drei verschiedene Spielmodi

Spieler tauchen in die Rolle einer blinden Person, einer Person im Rollstuhl oder einer gehörlosen Person ein und meistern Hindernisse und Aufgaben, um ein Verständnis für die jeweilige Behinderungsform zu entwickeln.

Der Hauptbahnhof aus dem Inklugame

Immersives Inklusionserlebnis

Der fiktive Bahnhof als Spielort stellt die Spieler vor unterschiedliche Herausforderungen und fördert so das Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen.

Der Lernmodus im Inklugame

Lernbereich

Mit Videoantworten und Blogbeiträgen können sich die Spieler*innen vertiefend informieren, indem sie Fragen direkt von Betroffenen beantwortet bekommen und ihr Wissen durch Blogbeiträge erweitern.

Fazit

Gamification im Schulunterricht

Das Inklugame wird als Begleitmedium bereits bundesweit im Schulunterricht eingesetzt. Dabei wird es meist in Lernbausteine zum Thema Inklusion integriert. Durch den spielerischen Ansatz - der teilweise auch geradezu (positiv) frustrierende Situationen mit sich bringt - wächst das Verständnis für die verschiedenen Behinderungen. Dabei helfen auch die interaktiven Video-Interviews in denen Fragen gestellt werden, die man sich in der "echten" Welt vielleicht nicht immer traut zu stellen.

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